Instagram Reels für Unternehmen Welche Musik darf verwendet werden?

Instagram Reels für Unternehmen – Welche Musik darf verwendet werden?

Instagram Reels gehören derzeit zu den besten Möglichkeiten, mit seinem Content viele Menschen zu erreichen und extrem große Reichweiten zu erzielen. Besonders erfolgreich sind unter anderem Videos, welche sogenannten Trends folgen. Bei diesen Trends wird zu einem bestimmten Sound getanzt, gesungen oder eine sonstige bestimmte Handlung ausgeführt. Schon lange nutzen neben privaten Erstellern von Inhalten auch viele Unternehmen diese Vorteile und machen bei Trends mit. Doch Vorsicht! Wer hier nicht genau aufpasst, kann schnell in Schwierigkeiten geraten.

Was gilt grundsätzlich für die Musiknutzung auf Instagram?

Grundsätzlich gilt für die Nutzung von Musik auf den sozialen Medien, dass Musiktitel nur verwendet werden dürfen, wenn der Nutzer auch die Rechte daran hat. Die Verwendung von Remixen, Sounds und Songs kann die Urheberrechte verletzen, sofern diese gemäß §2 Abs.1 UrhG geschützt sind. Vor allem Musiktitel fallen in der Regel in diesen Schutz. Bei einer Verletzung dieser Urheberrechte drohen teure Abmahnungen und der Account kann unter Umständen sogar gesperrt werden.

Welche Musik darf ich nutzen?

Bei den Musiktiteln, welche von Instagram bereitgestellt werden, ist davon auszugehen, dass diese in Absprache mit den Rechtsinhabern lizenziert und verwendet werden können. Es ist natürlich auch möglich, Musik und Sounds zu verwenden, welche nicht von Instagram bereitgestellt wird. In diesem Fall muss sich der Nutzer die Lizenzen allerdings selbst beschaffen. Diese können z.B. bei der GEMA gekauft werden. Die Preise dafür variieren sehr stark und richten sich nach Angebot und Nachfrage.

Musiknutzung für Unternehmen

Auch für Unternehmen gilt: Musik darf dann genutzt werden, wenn eine Lizenz dafür vorhanden ist. Da Unternehmen allerdings in der Regel mit einem geschäftlichen Interesse handeln, gibt es in diesem Punkt einen Unterschied. Wer Instagram mit einem Business-Konto nutzt, hat weniger Auswahl an Musiktiteln als diejenigen, die ein persönliches Profil oder ein Creator Konto haben, da nicht alle Titel, welche zur normalen Nutzung auf Instagram bereitgestellt werden, auch für die konventionelle Nutzung freigegeben sind.

Warum verwenden andere jeden beliebigen Sound?

In Bezug auf die Nutzung von Musik für Inhalte auf Social Media gibt es einige Möglichkeiten, eine erforderliche Lizenz zu umgehen. Im §§9,10 des Urheberrechts-Dienstanbietergesetz steht, dass die Nutzung von Musik grundsätzlich dann erlaubt ist, wenn sie nur geringfügig genutzt wird. Sie sollte nicht mehr als die Hälfte eines Reels ausmachen, mit anderen Stücken kombiniert sein und maximal 15 Sekunden lang genutzt werden. Dies gilt allerdings nur, wenn die Musik für die Reels nicht konventionell genutzt wird. Grundsätzlich sind also Zusammenschnitte und Remixes unproblematisch, sofern die oben genannten Regelungen eingehalten werden.

Was muss ich als Unternehmer beachten?

Bei Unternehmen wird davon ausgegangen, dass die Erstellung von Content konventionell und mit Gewinnerzielungsabsicht passiert. Dementsprechend entfallen für Unternehmer die im überliegenden Absatz aufgezählten Sonderregelungen bezüglich der Nutzung von Musik. Es ist demnach empfehlenswert als Unternehmen ausschließlich die von Instagram bereitgestellten Sounds zu nutzen oder eigenständig für eine Lizenz von anderen Musiktiteln zu sorgen, um auf der sicheren Seite zu sein.

testadmin2021

Related Posts